Mensa FU II

Die Mensa FU II ist die Hauptmensa der Freien Universität und befindet sich in der "Silberlaube", die zusammen mit der "Rostlaube" nebenan das Hauptgebäude der FU in Dahlem bildet. Die Bienen auf dem Dach werden vom ehemaligen Mensakoch Jürgen Spethmann fachkundig betreut. Spethmann arbeitet im Auftrag der Senatsverwaltung auch ehrenamtlich als Sachverständiger für geschützte Hymenopterenarten – dazu zählen Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen. Seine Bienen auf dem Mensadach sind leider nicht öffentlich zugänglich.

Fotos: © Marie Halbich

Adresse:
Otto-von-Simson-Str. 26
14195 Berlin

Link zur Website

Jürgen Spethmann
Jürgen Spethmann, Imker am Standort Mensa FU II und bis Anfang 2015 Mensa-Koch

Was bedeutet Ihnen die Stadtimkerei?

Seit über fünfzig Jahren lebe ich in dieser Stadt. Hier ist für mich der Mittelpunkt der Welt. In diesen fünfzig Jahren hat diese Stadt einen wunderbaren Wandel  erlebt und ich war ein Teil davon, hier bin ich zu Hause. Hier lebt meine Familie und nur hier möchte ich dieses faszinierende Hobby ausüben.

Warum machen Sie bei Berlin summt! mit?

Berlin summt! bietet einfach eine fantastische Plattform, um für die Bienen eine Lanze zu brechen.

Was verbinden Sie mit Ihrem Standort?

Seit über 25 Jahren arbeite ich als Koch in der Mensa FU II Dahlem. Bio-Essen, vegane Ernährung, frische Lebensmittel und Produkte aus der Region waren stets unser Thema. Als mein Küchenleiter mir kurz vor meiner Rente das Angebot machte, auf dem Dach der Mensa einen Bienenstand einzurichten, sah ich eine ideale Möglichkeit im Ruhestand durch die Imkerei meiner langjährigen Arbeitsstätte verbunden zu bleiben.

Kontakt

Dr. Corinna Hölzer, Cornelis Hemmer
Hermannstr. 29, 14163 Berlin-Zehlendorf
Tel.: 030. 394 064 310
Fax: 030. 394 064 329