Berliner Imkertag 2019

// Tagung

Plakat Imkertag 2019

Bereits zum 9. Mal fand am Sonntag, den 20. Oktober 2019, 10:00 bis 15:30 Uhr, der Berliner Imkertag statt. Organisiert wurde er vom Imkerverband Berlin und der Stiftung für Mensch und Umwelt mit der Initiative Berlin summt!. Der Tagung folgten insgesamt gut 100 Gäste, darunter auch einige Imker und Imkerinnen aus Brandenburg und aus Polen. Im Zentrum der Veranstaltung standen drei interessante Vorträge.

Plakat, Flyer und Programmfolder (jew. PDF).

Für das leibliche Wohl sorgten wieder zahlreiche Freiwillige um Jürgen Spethmann. Neben der Prämierung von insgesamt 29 Berliner Honigen aus acht Mitgliedsvereinen wurde zudem eine Spendenurkunde in Höhe von 2.850,00 Euro an Bianca Sommerfeld, Geschäftsführerin des SchutzengelWerkes gGmbH, übergeben. Diesen Geldbetrag, der die Hilfe für bedürftige Kindern unterstützt, sammelten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Landesimkerverbandes auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2019 ein. Ferner wurde Rita Hirche vom Imkerverein Neukölln für ihre langjährigen Aktivitäten mit dem Zeidler-Schutzpatron Ambrosius geehrt. Des am 12. Oktober 2019 im Alter von 81 Jahren verstorbenen Prof. Dr. Burkhard Schricker, einem der großen deutschen Bienenforscher, wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Im Anschluss an die Tagung nutzen etwa 90 Gäste die Möglichkeit, zum Erntefest der Domäne Dahlem zu gehen. Dort boten mehr als 20 Aussteller, darunter auch vier Imker und ein Imkerbedarfshandel, ihre Produkte zum Verkauf an.

Plakat, Flyer und Programmfolder (jew. PDF) zum Selberausdrucken.

VORTRÄGE:

Gesundheit und Veterinärmedizin

Björn Wilcken, Amtstierarzt im Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg

Die Haltung der Honigbiene ist besonders innerhalb des letzten Jahrzehntes bei Menschen, Medien und Politik sehr populär geworden. Die Zahl von Bienenstandorten hat daher auch in Berlin drastisch zugenommen. Die festzustellende Vielfalt an Trachtangeboten, Standorten und Haltungsformen, die Vielzahl an Gleichgesinnten und Andersdenkenden sowie die steten Bewegungen zwischen Tradition und Innovation sind scheinbar grenzenlos.Doch immer wenn durch persönliches Handeln Grenzen Dritter überschritten werden und somit auch das Umfeld von diesem Handeln betroffen ist, müssen Verhaltensregeln gelten. Einige dieser Verhaltensregeln sind in Form von Gesetzen und anderen Rechtsvorschriften festgehalten. Schon allein die Kenntnis und das Verständnis der grundlegendsten Rechtsvorschriften leisten bereits einen entscheidenden Beitrag zur Vorsorge vor bekannten und (noch?) exotischen Bienenseuchen. Denn Wissen und Kommunikation bringen uns im Falle eines Tierseuchenausbruches einen ausschlaggebenden Vorsprung.'
Vortragsfolien (PDF)

Künstliche Besamung von Honigbienenprinzessinnen

Dr. Jakob Wegener, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Zucht und Verhalten im Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V.

Nach Jahrzehnten der Vereinheitlichung werden heute in Deutschland wieder vermehrt Bienen unterschiedlicher Rassen auf engem Gebiet nebeneinander gehalten. Vor diesem Hintergrund steigt unter Imkern und Züchtern das Interesse an der Methode der künstlichen Besamung. Diese ermöglicht es, erwünschte Anpaarung unabhängig von der Bienengenetik der Nachbarn zu erreichen, und dabei auch andere als die auf Belegstellen eingesetzten Vatervölker zu nutzen. In meinem Vortrag möchte ich die biologischen Grundlagen der künstlichen Besamung beleuchten sowie die Methode selbst darstellen. Dabei werden auch unsere eigenen Ergebnisse im Bereich der Spermien-Biologie und der Lagerung von Drohnensperma kurz angerissen.
Vortragsfolien (PDF)

Wie kann man erfolgreich imkern?

Hansgeorg Schell, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Praktische Imkerei und Königinnenzucht am Institut für Bienenkunde Celle

Wie kann man erfolgreich imkern? Auf diese Frage gibt es sicher viele Antworten. In diesem Vortrag wird die Problematik aus Sicht der Königinnenzucht beleuchtet. Dabei geht es um eine erfolgreiche Aufzucht von
Königinnen und die Jungvolkbildung im Kontext der heutigen Varroa-Problematik. "Königinnenzucht ist der Schlüssel zum Erfolg! (Br. Adam)" Der Vortrag will Hobbyimkern, Nebenerwerbs- und Berufsimkern Einblicke in eine erfolgreiche Bienenzucht geben. Der Autor berichtet aus seiner Arbeit am Bieneninstitut Celle und seiner privaten Berufsimkerei.


Veranstaltungsort:

Freie Universität Berlin
Großer Hörsaal der Analytischen und Anorganischen Chemie
Fabeckstraße 34-36
14195 Berlin

Organisation:
Imkerverband Berlin e. V.
Geschäftsstelle des Landesverbandes
Dr. Benedikt Polaczek
Tel.: 030 83853945
E-Mail:

Stiftung für Mensch und Umwelt
Initiative Berlin summt!
Cornelis Hemmer
Tel.: 0800 5018000
E-Mail:

Impression vom Berliner Imkertag 2019

Zurück

Kontakt

Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Stiftung für Mensch und Umwelt
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.