Landesvertretung Niedersachsen

Am 16. September 2014 wurde auf dem Dach der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, so der offizielle Name, ein Honigbienenvolk aufgestellt. Die "Schwerstarbeit" verrichteten Sonja Knop (dortige Neuimkerin), Michael Pelke (Dienststellenleiter der Landesvertretung) und sein Kollege Konstantin Schmittinger, Günter Gütling und Cornelis Hemmer (beide Stiftung für Mensch und Umwelt). Auf dem Flachdach mit Kiesbett und Lichtschächten steht ein Wirtschaftsvolk, das am 28. April 2015 feierlich eingeweiht wurde.

Adresse:
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund
In den Ministergärten 10
10117 Berlin
Link zur Landesvertretung Niedersachsen

Anzahl der Bienenstöcke: 1

Zugang: leider kein öffentlicher Zugang möglich

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hatte auf seiner Website einen Bienenblog Niedersachsen eingerichtet, mit Pressemitteilungen, Texten, Interviews und Bildern zum Thema. Leider ist dieser nicht mehr verfügbar (Stand: 26.10.2021).

Sonja Knop, Imkerin am Standort Landesvertretung Niedersachsen in Berlin

Was bedeutet Ihnen die Stadtimkerei?

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Die Stadtimkerei ist für mich als heutige Berlinerin meine Verbindung zur Natur. Es erfüllt mich mit Glücksgefühlen bei den Bienen zu sein - eine Oase in der Großstadt.

Warum machen Sie bei Deutschland summt! mit?

Ich finde es sehr wichtig, das Thema Biene in all seinen Facetten den Menschen näher zu bringen und freue mich, Teil der Initiative zu sein. Ich spüre, dass bei vielen Menschen bei diesem Thema viel Interesse, Offenheit und Neugier geweckt wird.

Was verbinden Sie mit Ihrem Standort?

Als gebürtige Schleswig-Holsteinerin und damit langjährige Nachbarin des Landes Niedersachsen habe ich sehr gerne diesen Standort angenommen. Die politische Verbindung zwischen Berlin und den Bundesländern finde ich sehr wichtig, um viele Menschen zu erreichen. Und das Dach der Landesvertretung ist für die Bienen natürlich eine ideale Startrampe für den Ausflug in den nahe gelegenen naturnahen Tiergarten.

Sonja Knop

Kontakt

Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Stiftung für Mensch und Umwelt
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154