Wildbienenbuffets

Wildbienenbuffets für Grundschulen

Mit diesem neuen Projekt sprachen wir im Herbst 2019 die 3. und 4. Klassen der Berliner Grundschulen an, die ihren Schulhof mit „Wildbienenbuffets“ (Hochbeeten) bienenfreundlich gestalten wollten. Grundschullehrer(innen) konnten dazu im Zeitraum 28.10. bis 15.11.2019 ihr Interesse bei uns bekunden. Wir wählten insgesamt 15 Schulen aus, die jeweils zwei Wildbienenbuffets inklusive Bepflanzung, Infotafel, Wildbienennisthilfe und Forscherset erhielten – und zwar kostenlos!

Das Projektziel war, Lehrer(innen), Schüler(innen) und Eltern mithilfe der Wildbienenbuffets ökologische Zusammenhänge zwischen Pflanzen und Tieren zu zeigen und Begeisterung für dieses interessante Thema zu wecken. Dabei lernten die Beteiligten auch viel über die Wichtigkeit von Bestäuberinsekten.

Das Projekt war für ein Jahr, vom 01.07.2019 bis 30.06.2020, angelegt. Durch die Coronakrise wurde es um weitere sechs Monate, d.h. bis Ende Dezember 2020 verlängert, da in der regulären Zeit die Maßnahmen nur zu einem Teil umgesetzt werden konnten. Mittlerweile sind die praktischen Tätigkeiten (Aufbau, Bepflanzung und Einweihung der Wildbienenbuffets) abgeschlossen.

Nach der Einweihung übernehmen alle Grundschulen die Pflege ihrer beiden Wildbienenbuffets. Dazu gehört die Fürsorge für die Pflanzen, regelmäßiges Wässern und das Instandhalten der beiden Hochbeete. Hierzu liefern wir natürlich gerne Tipps und Tricks. Zur Veröffentlichung auf unserer Internetseite wünschen wir uns möglichst einmal pro Monat ein aktuelles Foto von den Wildbienenbuffets. Wir sind schon jetzt sehr gespannt darauf!

Finanziell gefördert wurde das Projekt mit 30.000,00 Euro von der Deutschen Postcode Lotterie und mit 10.000,00 Euro von unserer Stiftung. Zusätzlich unterstützen "Grün macht Schule", die Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung in Berlin, und die Gärtnerei "Foerster Stauden" das Vorhaben.

Logo Deutsche Postcode Lotterie  Logo Grün macht Schule  Logo Foerster Stauden

 

Zum Abschlussbericht geht es hier.

Zur eigenen Projekt-Webseite geht es hier.

Wildbienenbuffets 2018 an der Mühlenau-Grundschule in Zehlendorf und der Edison-Grundschule in Köpenick

An der Mühlenau-Grundschule in Zehlendorf und der Edison-Grundschule in Köpenick summt es in den neuen "Wildbienenbuffets"

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern einer 1. und einer 5. Klasse haben wir im April 2018 den Wildbienen unter die Flügel gegriffen! Gemeinsam wurde ein großes Hochbeet gebaut und als "Wildbienenbuffet" mit heimischen Stauden bepflanzt. Mit Spiel und Spaß können so die Wildbienen verstärkt in das Bewusstsein der Kinder gebracht werden. Sie lernen nicht nur Spannendes zum Thema Wildbienen und der von ihnen bestäubten Flora, sondern auch die Notwendigkeit sie zu schützen.

Hochbeet bemalen

Die Bepflanzung fand im Rahmen eines Aktionstages statt. Gepflanzt wurden natürlich heimische Stauden, denn heimische Wildbienen benötigen heimische Blühpflanzen! Es wurde viel gelacht, gebuddelt und gefragt: "Stechen Wildbienen eigentlich?" und "Was ist der Unterschied zwischen Wild- und Honigbienen?". Außerdem haben wir an jedes Hochbeet eine Wildbienen-Nisthilfe angebracht, die durch eine zugehörige Infotafel beschrieben ist. Schließlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ am Hochbeet verewigen. Die Pinsel wurden geschwungen und jedes Kind malte unser buntes Maskottchen von Berlin summt!  auf die Rundhölzer des Beetes. Eine echte Augenweide, nicht nur für uns Menschen, sondern vor allem für die Wildbienen!

 

Wildbienen-Nisthilfe

Das Projekt knüpft damit an die vielfältigen Aktivitäten an, mit denen unsere Initiative seit 2011 das Bewusstsein in der Bevölkerung für den notwendigen Schutz von Wild- und Honigbienen, der Stadtnatur und der biologischen Vielfalt schärft.

Nach erfolgreicher Erprobung an diesen Pilotstandorten soll das Projekt in den nächsten Jahren auf andere Standorte in Berlin sowie auf andere Städte ausgeweitet werden, die sich unserer Initiative Deutschland summt!  angeschlossen haben.

 

Der Aufbau und die Umsetzung der Wildbienenbuffets mit ihren vielen Highlights war nur durch die finanzielle Förderung der Veolia Stiftung und der VulkaTec Riebensahm GmbH möglich. Dafür sei vielmals gedankt!

Kontakt

Dr. Corinna Hölzer & Cornelis Hemmer
Stiftung für Mensch und Umwelt
Hermannstraße 29, D - 14163 Berlin
Tel.: +49 30 394064-310
 

Mehr zu Bürozeiten und Mitarbeitenden

Bankinstitut: GLS Bank
IBAN: DE71 4306 0967 1105 5066 00
BIC: GENODEM1GLS

USt-IdNr.: DE313861745
Steuernummer: 27 / 642 / 07154

Unsere Website und das Besuchen der Website sind CO2-neutral:

CO2 neutrale Website

Diese Website wird im Durchschnitt ca. 27.600 mal pro Monat geklickt. Das braucht Energie! Wir kompensieren das.